Führungskompetenzen trainieren
Sinn-stiftend und überzeugend führen
Klarheit über die eigene Rolle als Führungskraft und sicher in der Nutzung professioneller Methoden
Führungstraining ist sowohl etwas für alte Hasen (und Häsinnen :-)) als auch für junge Führungskräfte oder die, die eine solche Funktion zu ihren bisherigen Aufgaben dazu gewonnen haben.
Welche Themen im Vordergrund des Trainings stehen, hängt von den Vorkenntnissen und Erfahrungen der Betroffenen ab und wird genau auf diese abgestimmt.
Klassiker der Führungstrainings sind:
- Selbstverständnis als Führungskraft, Rolle, Auftrag, Abgrenzung
- Der Managementcircle: Analyse, Zielsetzung, Maßnahmen erarbeiten, Maßnahmen durchsetzen, Evaluation und Feedback, Lernen und Verändern
- Führung als Beziehungsmanagement mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten
- Führen über Zielvereinbarungen - Implementieren eines Zielvereinbarungssystems im gesamten Unternehmen und Operationalisierung von Unternehmenszielen auf allen Ebenen
- Mitarbeiter- und Vorgesetzten Gespräche wertschätzend und klar führen - je nach Unternehmenskultur: "Beurteilungs- und Fördergespräche" oder sogenannte "Jahresgespräche".
- Mitarbeiter wertschätzend und eindeutig führen und Kritik angemessen und klar ansprechen und konsequent sein
- Neue Führungsinstrumente implementieren - wie zum Beispiel Assessement-Center oder andere Auswahlverfahren; worauf ist bei Einstellungsgesprächen zu achten?
- Konflikte in Teams, Konflikte im Führungsalltag
- Richtig und effizient delegieren; fördern von Mitarbeiter/innen über Delegation
- Führungsstile, Führungsmodelle und Kongruenz
- Teamorientierte Führung, Moderation und Coaching im Führungsprozess
Daneben spezifische Themen:
- Führungswechsel - was ist zu beachten (Vorgängersituation, Karriereweg auf den Platz als Führungskraft)
- Führen in Unternehmenskrise und Change-Prozessen
- Führen in Situationen mit unklarer Rollenabgrenzung
z.B. in Familienunternehmen, bei Unternehmensnachfolge, in sozialen Einrichtungen - Führen in kleinen und mittelständigen Betrieben
- "Einsame Spitze?" Wie gehen Führungskräfte damit um, sich manchmal auf einsamem Posten zu fühlen?
Diese Liste ließe sich erweitern - entscheidend ist jedoch:
Was brauchen Sie in Ihrem Unternehmen konkret?