27./28. November 2021

Fortbildung für Coaches

Coaching mit Werten und dem Graves Modell

Mit dem Modell von Clares Graves arbeiten wir mit Werten und vMemes. Sie lernen das Modell der "Spiral Dynamics" kennen, das auf dem Graves Modell aufbaut und nutzen es als Hintergrund-Struktur für das Coaching von Change-Situationen. Als quasi "Meta-Modell" von Werten hilft es, schnell zu erfassen, welche Herausforderungen Menschen in Change-Situationen zu bewältigen haben, ihr eigenes Mindset zu reflektieren und die Herausforderungen veränderter Rahmenbedingungen des sie umgebenden Kontextes (Firma, Institution, Netzwerk) einschätzen und einordnen zu können.

Neben der Arbeit mit den Spiral Dynamics wollen wir uns auch dem Coaching zum Thema Werte wirdmen: herausarbeiten, welche Werte uns am wichtigsten sind, wie Kriterienhierarchien veränderbar sind, wie mit Hilfe von Metaphern Einfluss geommen werden kann, Werten in Teams zu verändern und damit auf Change-Prozesse Einfluss zu nehmen.

 

Vor Beginn des Moduls wird ein Antigen-Schnelltest für alle durchgeführt, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten. Wir werden voraussichtlich im Haus arbeiten mit zwei Luftfiltern.

Es gibt eine Teilnahmebestätigung.
Investition: 350 Euro zzgl. Umsatzsteuer (als Fortbildung für Coaches von der Umsatzsteuer befreit).

 

Nur noch zwei freie Plätze.
Anmeldungen bitte über sabineklenke@silcc.de.

Offener Abend am Mittwoch, den 15. Mai 2024 um 18:30 Uhr

Offener Abend - Präsent

Wie uns unsere Haustiere dienen

An diesem Abend widmen wir uns der systemischen Interaktionsbeziehung von Mensch und Haustier.
Inwieweit übernehmen unsere Haustiere systemische Lasten ihrer Besitzer, was würden sie uns raten - wenn sie sprechen könnten, in welcher Weise spiegeln uns ihr Verhalten - aber auch ihre Schwierigkeiten und Krankheiten - eigene ungelöste Themen - und wie können wir durch Klärung unserer eigenen Themen auch unseren Haustieren ein tiergerechtes Leben gönnen.

weiterlesen >>

Montag, 17.06.2024 um 18:30 Uhr

Offener Abend - Präsent

Die Sprache meines Körpers

Wir behandeln das Thema "Die Sprache meines Körpers"an diesem Abend auf etwas andere Weise (es geht nicht um Interpretationen von Mimik oder Gestik), sondern wir widmen uns der „Kommunikation" unseres Körpers mit uns selbst.

Schwerpunkt an diesem Abend ist der achtsame Umgang mit unserem Körper. Sorgen und "Beschwerden" unseres Körper nehmen wir manchmal erst sehr spät zur Kenntnis. Und wir folgen manchmal mit der Art, wie wir mit unserem Körper umgehen, Familienmustern, ohne dass das uns bewusst ist.

weiterlesen >>

Mittwoch, 28. August 2024 um 18:30 Uhr

Offener Abend - Präsent

Die eigene Resilienzkompetenz stärken

Die eigene Resilienzkompetenz stärken

Ein sehr aktuelles Thema: die eigene Flexibilität und das Annehmen neuer Herausforderungen bei gleichzeitiger Stärkung der eigenen Kongruenz.
An diesem Abend werden wir uns mit Krisenbewältigungsstrategien beschäftigen. Wie komme ich zurück in meine Kraft, wenn ich in einem Aspekt "versagt" habe, mir etwas missglückt ist oder ich eine Krise durchlebe. Wir werden zunächst ein paar Grundüberlegungen anstellen, welche (prototypischen) Aspekte zu einer ausgeprägten Resilienz gehören - und an eigenen Beispielen erarbeiten, wie wir es hinbekommen haben, wieder in unsere Kraft zu kommen.

 

weiterlesen >>