NLP-Trainer- und Business-Trainer-Ausbildung

NLP-Trainer, DVNLP und Business-Trainer

 

Diese Trainer-Ausbildung kombiniert (bei entsprechenden Voraussetzungen) die Kompetenzen zum NLP-Trainer, DVNLP sowie zum Business-Trainer.

Als NLP-TrainerIn können Sie in den verschiedenen Stufen des NLP ausbilden.
Als Business-TrainerIn entwickeln Sie Ihre Kompetenzen, um in Firmen, Teams und für unterschiedliche Aufgaben im Business-Kontext Trainings durchzuführen.

Damit können Sie Kompetenzen entwickeln, Führungstrainings durchzuführen, Vertriebstrainings zu machen, Team-Entwicklungsmaßnahmen  zu moderieren u.v.a. mehr.

Die Ausbildung ist modulweise aufgebaut, wobei es Kernmodule ("Pflicht"-Module) und Wahlmodule gibt. Für die jeweilige Zertifizierung gibt es jeweils Mindest-Ausbildungstage.
Wir sind bei den Mindesttagen für die DVNLP-Zertifizierung bewusst oberhalb den vom DVNLP empfohlenen Mindesttagen geblieben, weil uns wichtig ist, den Trainern eine profunde Ausbildung mit hoher Qualität anzubieten, die ein kompetentes und souveränes Arbeiten als Trainer/in ermöglicht.
Kein Schnäppchen - sondern Qualität!
Alle Lehrtrainer sind bereits erfolgreich längjährig als TrainerInnen auf dem Markt und verfügen in ihren jeweiligen Themenbereichen über mehr als jeweils mindestens 10 bzw. 20 Jahre Erfahrung.

Lehr- und Ausbildungstrainer werden sein:
Sabine Klenke, Lehrtrainerin, DVNLP und IANLP
Tom Andreas, Lehrtrainer, DVNLP
für die Wahlmodule haben weitere Trainer zugesagt:
Ulrich Schwecke, Lehrtrainer, DVNLP (Marketing für Trainer) und
Gabriele Ammann, Lehrtrainerin, DVNLP und Ausbilderin im Bereich Improtheater (Improtheater für Trainer).

In Kooperation mit dem Metaforum International gibt es auch die Möglichkeit, ein Wahlmodul bei anderen Lehrtrainern des DVNLP und IANLP wahrzunehmen und ein inhaltlich noch nicht genau bezeichnetes weiteres Wahlmodul in Italien (wird ergänzt, sobald das Programm des Metaforum International für das Sommercamp bekannt ist).

Aufbau der Ausbildung

Kurzübersicht der Struktur des Trainings:
1. Trainer & Gruppe

2. Didaktik & Präsentation

3. Trainerpersönlichkeit festigen, Statemanagement

4. Prozesse systemisch steuern

5. Anspruchvolle Trainingssituationen meistern

6. Präsentation, Trainerschliff, Abschluss

 

Wahlmodule und Business-Module

Wahlmodul 1
Marketing- und Akquisitionsstrategien für Trainer

Wahlmodul 2
"Trainerfreiheit finden" - Tools aus dem Improtheater für Trainer

Business-Modul 1
"Systemisches Prozessmanagement" und Moderationstechniken

Business-Modul 2
"Trainingskonzepte für den Business-Kontext entwickeln"

Business-Modul 3 (noch in der Konzeptionsphase)
Projektmanagementtools und agile Prozessentwicklungstools

 

Abendveranstaltungen vor Publikum unter Supervision

 

 

Trainer-Curriculum (Termine auf Anfrage)

Modul 1
„Trainerrolle, Trainer & Gruppe“ ( 3 Tage)

Trainerrolle, Interaktionsbeziehung von Trainer und Gruppe, Grundlagen der Gruppendynamik, Erkennen und Gestalten von Gruppenprozessen, Teambildung, Teamtools, Tools zum Seminarstart und systemische Kernprinzipien in Gruppen.

Modul 2
„Didaktik & Präsentation“ ( 3 Tage)

Didaktische Grundlagen, Framing, Gestalten von Lerprozessen, Impulse zum gehirngerechten Lernen, Trainingsphasen, Lerndynamik, Seminardesign und Übungsdesigns entwickeln, nested loops

Modul 3
„Trainerpersönlichkeit festigen, Statemanagement“ ( 3 Tage)

Innere Balance und Persönlichkeitsebenen als Trainer kongruent gestalten, authentisch und präsent trainieren, Umgang mit Projektionen und Übertragungen, eigene Schattenseiten reflektieren und Impulse für die persönliche Integration, hinderliche Glaubenssätze bearbeiten

Modul 4
„Prozesse systemisch steuern“ ( 3 Tage)

Grundlagen der Prozessmoderation, Auftragsklärung mit Auftraggeber und zu trainierender Gruppe, Grundlagen der Moderation, visuelle Präsentation, Umgehen mit Medien, dynamische Lerntools

Wahlmodul 1
„Marketing und Akquisitionsstrategien für Trainer und Coach (2 Tage)

das eigene Trainerprofil herausarbeiten und schärfen, Zielgruppenklarheit, Platzierung des eigenen Angebots am Markt, die eigene "Marke" herausarbeite

Wahlmodul 3
„Trainerfreiheit finden“ (Impro-Tools für Trainer) (2 Tage)

Impulse aus dem Improtheater für Trainer nutzen, Flexibilitätstraining, spielerisch die eigene Präsenz und Sourveränität mit einer ganz persönlichen "Farbe" ausstatten

Modul 5
„Anspruchsvolle Trainingssituationen meistern“ (3 Tage)

Flexibler und kompetenter Umgang mit Fragen, Einwänden, Störungen, Kritik und Konflikten im Training, sich auf unterschiedlichste TeilnehmerInnen einstellen

Zusatzmodul für Business-Training
„Trainingskonzepte für den Business-Kontext entwickeln“ (3 Tage)

Auftragsklärung für die Anliegen von Firmen und Organisationen; Konzepte und Seminardesign für unterschiedliche Trainingskontexte entwickeln, Kommunikationsmodelle auf Businesstrainings anwenden, Vertriebstrainings, Führungstrainings und andere Trainingskonzepte entwickeln

Ein weiteres Zusatzwahlmodul für Business-Training ist in Arbeit.

Darin wird es um Projektmanagementsysteme und Agile Methoden der Projektentwicklung gehen. Trainer können so Ihr Handwerkszeug um professionelle Projektmanagementmethoden erweitern.

(dies Modul ist in der Preisgestaltung des Trainer-Trainings noch nicht enthalten.

Modul 6
„Präsentation, Trainerschliff, Abschluss“ (3 Tage)

Feedback zur Trainer-Persönlichkeit von den Kollegen; Präsentationen von Methodenwissen, Präsentation von Fachthemen (systemische, psychologische Methodenkompetenz) die Themen werden zu Beginn der Ausbildung verteilt; Präsentation von "Auftragsarbeiten" unter Supervision (ein paar Klassiker aus dem Firmentraining) - die Aufträge werden drei Tage vor dem Abschlussmodul bekannt gegeben. Kurze kleine Trainingsspots zu unterschiedlichen Themen; Training von "unvorhergesehenen" Situationen; am Samstag  Abend Abschiedsparty, Traineridentität, "Futurepace" Abschluss.

Abendveranstaltungen
Präsentation vor externem Publikum unter Supervision

in Abendveranstaltungen erhalten alle Trainer die Möglichkeit zu einem selbst gewählten (NLP)-Thema eine Abendpräsentation vor externem Publikum abzuhalten und anschließend ein Feedback aus dem Publikum zu erhalten, sowie von den anderen Trainerkollegen zu erhalten. 80 % Teilnahme an den Abenden (mindestens 15 Supervisionsstunden) sind für die gesamte Trainergruppe verpflichtend.

Offener Abend am Mittwoch, den 15. Mai 2024 um 18:30 Uhr

Offener Abend - Präsent

Wie uns unsere Haustiere dienen

An diesem Abend widmen wir uns der systemischen Interaktionsbeziehung von Mensch und Haustier.
Inwieweit übernehmen unsere Haustiere systemische Lasten ihrer Besitzer, was würden sie uns raten - wenn sie sprechen könnten, in welcher Weise spiegeln uns ihr Verhalten - aber auch ihre Schwierigkeiten und Krankheiten - eigene ungelöste Themen - und wie können wir durch Klärung unserer eigenen Themen auch unseren Haustieren ein tiergerechtes Leben gönnen.

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Montag, 17.06.2024 um 18:30 Uhr

Offener Abend - Präsent

Die Sprache meines Körpers

Wir behandeln das Thema "Die Sprache meines Körpers"an diesem Abend auf etwas andere Weise (es geht nicht um Interpretationen von Mimik oder Gestik), sondern wir widmen uns der „Kommunikation" unseres Körpers mit uns selbst.

Schwerpunkt an diesem Abend ist der achtsame Umgang mit unserem Körper. Sorgen und "Beschwerden" unseres Körper nehmen wir manchmal erst sehr spät zur Kenntnis. Und wir folgen manchmal mit der Art, wie wir mit unserem Körper umgehen, Familienmustern, ohne dass das uns bewusst ist.

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Mittwoch, 28. August 2024 um 18:30 Uhr

Offener Abend - Präsent

Die eigene Resilienzkompetenz stärken

Die eigene Resilienzkompetenz stärken

Ein sehr aktuelles Thema: die eigene Flexibilität und das Annehmen neuer Herausforderungen bei gleichzeitiger Stärkung der eigenen Kongruenz.
An diesem Abend werden wir uns mit Krisenbewältigungsstrategien beschäftigen. Wie komme ich zurück in meine Kraft, wenn ich in einem Aspekt "versagt" habe, mir etwas missglückt ist oder ich eine Krise durchlebe. Wir werden zunächst ein paar Grundüberlegungen anstellen, welche (prototypischen) Aspekte zu einer ausgeprägten Resilienz gehören - und an eigenen Beispielen erarbeiten, wie wir es hinbekommen haben, wieder in unsere Kraft zu kommen.

 

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